Schulzentrum Hiesfeld Dinslaken

Die Freianlagen des Schulcampus sollen für alle Schülergruppen ein differenziertes, interessantes und altersangemessenes Angebot bieten. Wichtig für die Entwicklung der Schüler ist in der Klasse 5 – 6 ein Spielangebot, so dass die Bewegung in den Pausen kindgerecht gefördert werden kann. 

Für die Klasse 7 – 8 sind Sportangebote und gleichfalls wie für die Klassen 9 – 10 bzw. die Oberstufe Rundwege und Aufenthaltsmöglichkeiten für Kleingruppen vorgesehen.


Gestalterisch werden die Freianlagen in „organischen“ Formen gegliedert, so dass möglichst spannende Aufenthaltsräume entstehen. Durch die gewählte Formensprache lassen sich Höhenunterschiede gut ausgleichen, so dass die barrierefreie Erschließung des Campus zum Bestandteil der Planung wird.


Die bestehenden Flächenversiegelungen sollen möglichst minimiert werden, um den natürlichen Wasserhaushalt zu fördern. Weiterhin werden die Freianlagen so konzipiert, dass innerhalb der Aktionsflächen Volumen für die Anpassung an Starkregenereignisse vorhanden sind.

PROJEKTDAUER

2021-2025 (1. BA)

Auftraggeber

Stadt Dinslaken

Landschaftsarchitekt

brandenfels landscape + environment, Münster

Ort

Hiesfeld

Gesamtfläche

Bewegte Erdmasse

Gepflanzte Bäume

Mobiliar